1Live Krone – Kraftklub sind die „Krone-Band“ 2012

Kraftclub spielt mit verschiedenen Künstlern bei der Verleihung der 1LIVE KRONE am 6. Dezember in der Bochumer Jahrhunderthalle

Anzeige

Kraftklub sind die „Krone-Band“ 2012. Bei der Verleihung der 1LIVE KRONE am 6. Dezember in der Bochumer Jahrhunderthalle spielen die fünf Musiker aus Chemnitz als feste Band mit verschiedenen Künstlern. Kraftklub haben im Januar ihr Debüt-Album „Mit K“ veröffentlicht und stiegen damit direkt auf Platz 1 der Charts ein. Mit Songs wie „Ich will nicht nach Berlin“ und „Songs für Liam“ gingen sie deutschlandweit auf Tour und traten bei Festivals wie Rock am Ring, Hurricane oder Highfield auf. Für die 1LIVE KRONE 2012 ist die Band in den Kategorien „Bester Live-Act“ und „Bestes Album“ nominiert. Einer der Künstler, die Kraftklub als Krone-Band begleiten, ist Campino. Weitere prominente Künstler folgen. Welchen Titel Kraftklub und Campino gemeinsam präsentieren, bleibt bis zur Verleihung geheim. Die Toten Hosen wurden bereits vier Mal mit der 1LIVE KRONE ausgezeichnet. Wie Kraftklub sind auch Campino und Co., die in diesem Jahr ihren 30. Bandgeburtstag feiern, zwei Mal nominiert: als „Beste Band“ und in der Kategorie „Beste Single“. Welche Künstler mit der 1LIVE KRONE ausgezeichnet werden, entscheiden die 1LIVE Hörer auf 1live.de. Das Ergebnis wird in der von Sabine Heinrich und Chris Guse moderierten Verleihung bekannt gegeben. 1LIVE überträgt ab 20.00 Uhr live im Radio und als Videostream auf www.1live.de. Das WDR Fernsehen strahlt das Event am gleichen Abend ab 22.00 Uhr aus.

„Ich freue mich sehr, dass mit Kraftklub und Campino zwei herausragende Vertreter zweier Musikergeneration bei der 1LIVE KRONE auftreten“, so 1LIVE Programmchef Jochen Rausch. „Mit Titeln wie ‚Songs für Liam’ bzw. ‚Tage wie diese’ haben sowohl Kraftklub als auch Campino und Die Toten Hosen das Lebensgefühl vieler unserer Hörer getroffen. Gemeinsam werden sie nun das Publikum am 6. Dezember überraschen – eine Kombination, die absolut einmalig ist. Als feste ‚Krone-Band’ sorgen Kraftklub zudem mit weiteren Gästen für spannende musikalische Überraschungen, die es in dieser Form noch nie gegeben hat und wohl auch nie wieder geben wird.“

2012 verleiht 1LIVE, das junge Radio des WDR, die 1LIVE KRONE zum dreizehnten Mal. Zwei Preisträger stehen bereits fest: Die russische Band Pussy Riot erhält den Sonderpreis der 1LIVE KRONE, und der Comedian Michael Mittermeier wird mit dem Preis der 1LIVE-Comedy-Redaktion ausgezeichnet. Im Rahmen der 1LIVE KRONE 2012 finden am Tag vor und parallel zur Verleihung vier „Krone-Konzerte“ statt. Dabei treten Max Herre, der Musik-Comedian Tony Mono sowie die Bands Silbermond und Deichkind auf dem Gelände der Bochumer Jahrhunderthalle auf.

Quelle: WDR