Iserlohn – Unruhiger Jahreswechsel für die Feuerwehr Iserlohn

Iserlohn, 01.01.2014 – Anders als in den Vorjahren verlief der Jahreswechsel 2013/2014 diesmal deutlich unruhiger ab. Neben einer Vielzahl von Rettungsdiensteinsätzen die das normale Geschehen und Silvesterfolgen betrafen, war auch der Brandschutz massiv gefordert. Bereits am Silvestervormittag rief eine Brandmeldeanlage eines Altenheims in Letmathe die Feuerwehr auf den Plan. In einer Wohneinheit brannten Kunststoffteile auf einer eingeschalteten Herdplatte. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte schlimmeres verhindert werden. Eine Gefahr für die Bewohner bestand nicht. Die Räume mussten lediglich belüftet werden. Hier waren neben der Berufsfeuerwehr auch die Löschgruppen Letmathe und Stübbeken eingesetzt.

Der Nachmittag verlief dann „ruhig“, lediglich zwei brennende Bäume Am Erbenberg mussten gelöscht werden. Ab 21 Uhr war die Ruhe dann allerdings vorbei. Während in einem Iserlohner Krankenhaus eine Brandmeldeanlage anschlug, brannte an der Sümmerner Straße die Böschung des Lärmschutzwalls und in der Wiesenstraße ein Altpapiercontainer. Zudem erreichte die Einsatzzentrale ein Notruf, dass in der Untergrüner Straße ein Balkon brennt. Hier konnte die Feuerwehr gerade rechtzeitig ein Übergreifen des Feuers auf die Wohnung verhindern. Die Scheiben zu den anliegenden Räumen waren bereits aufgrund der Hitze gerissen. Um Mitternacht erreichte die Feuerwehr dann die zweite Einsatzwelle. Fast im Minutentakt wurden der Einsatzzentrale an der Dortmunder Straße Feuer gemeldet. So brannten Hecken in den Straßen Echelnteichweg, Breddestraße, Werkstraße, Eichelberger Straße, Am Spring, Dahlbreite und Wacholderweg. Am Refflingser Weg brannte eine komplette Wiese. Zudem brannten zahlreiche Müllcontainer im Stadtgebiet.

Während dieser Spitzenzeiten wurde die Einsatzzentrale mit zusätzlichem Personal aus der Freizeit verstärkt. Unterstützt wurde die Berufsfeuerwehr bei den vielen Brandeinsätzen durch die Löschgruppen Stadtmitte, Obergrüne, Bremke, Iserlohner Heide, Oestrich, Untergrüne, Sümmern, Hennen und Leckingsen. Der Rettungsdienst wurde durch das DRK verstärkt, die zusätzliche Fahrzeuge besetzten.

Lies dies:   64-Jähriger fährt mit Blaulicht durch die Fußgängerzone

Quelle und Fotos: Feuerwehr Iserlohn

untergruenerstr-brenntbalkon2 AmSpring-Brennthecke3 AmSpring-Brennthecke1 untergruenerstr-brenntbalkon1