Kurzer Aufenthalt im Sauerland – Irische Landfahrer räumen Parkplatz am Seilersee

Märkischer Kreis (ots) – Durch die Stadt Iserlohn erging heute Morgen die Aufforderung den Platz bis 13 Uhr freiwillig zu räumen. Im Rahmen eines Vollzugshilfeersuchens zeigte die Polizei Präsenz und unterstützte auch mit Beamten der Bereitschaftspolizei. Die irischen Landfahrer räumten schließlich noch vor 13 Uhr den Platz friedlich und störungsfrei.

Märkischer Kreis (ots) – Auf einem Privatgelände am Bessemer Weg in Menden fanden sich gestern, gegen 17.30 Uhr, etwa 50 Gespanne mit irischen Landfahrern ein. Das Ordnungsamt der Stadt Menden verfügte kurze Zeit später die Räumung des Platzes. Zu dieser Zeit befanden sich bereits etwa 50 weitere Gespanne im Zulauf. Mit Beginn der Räumung bewegten sich die Fahrzeuge samt ihrer Insassen in Richtung Iserlohn und sammelten sich dort auf einem Parkplatz nahe des Seilersee. Zur Stunde stehen dort etwa 100 Gespanne mit circa 400-500 Personen.

Im Rahmen der Zu- und Abfahrt kam es zu Beeinträchtigungen der Verkehrssituation. Polizeikräfte griffen verkehrsregelnd ein. Der Einsatz verlief bisher friedlich und störungsfrei. Aktuell sind keine Straftaten im Zusammenhang mit der Gruppe bekannt geworden. Polizeibeamte leisteten Amtshilfe für die jeweils zuständigen Ordnungsämter.

Nach Rücksprache mit dem Ordnungsamt der Stadt Iserlohn wird die Gruppe zunächst bis zum Morgen des 11. August 2017 geduldet.

Märkischer Kreis (ots) – Im Verlauf des Abends bildeten sich – ausgehend vom Abstellort am Seilersee – mehrere Gruppen, die sich teils mit Fahrzeugen, teils zu Fuß in Richtung Innenstadt und dort vor allem in noch geöffnete Schankbetriebe begaben. Die größtenteils alkoholisierten Personen traten teilweise aggressiv auf.

An einer Tankstelle an der Mendener Straße in Iserlohn kam es zu Tankbetrügen und Diebstählen. In der Innenstadt Iserlohns kam es zu einer Sachbeschädigung. Ein 20-jähriger irischer Täter zeigte in Gegenwart von Polizeibeamten einen sog. Hitlergruß. Der 20-Jährige wurde in Gewahrsam genommen und eine Strafanzeige wegen des “Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen” vorgelegt.

Lies dies:   [Sirenenalarm] Bundesweiter Warntag 14. September 2023 - Deutschland testet Katastrophenwarnung

Bei dem Versuch gegen 00.45 Uhr eines der Fahrzeuge der Landfahrer zu kontrollieren, versuchte sich der Fahrer durch Flucht der Kontrolle zu entziehen. Die Verfolgungsfahrt erstreckte sich über etwa zwei Kilometer. Sie begann an der Mendener Straße in Iserlohn und endete am Ortseingang Hemer an der B7 / Märkische Straße. Der irische 22-jährige Fahrer stand unter dem Einfluss von Alkohol. Eine Ordnungswidrigkeitenanzeige und Atemalkoholmessung auf der Wache waren die Folge.

Die Polizei war mit starken Kräften vor Ort und wurde dabei auch aus umliegenden Kreispolizeibehörden unterstützt. Die Beamten richteten Kontrollstellen im Stadtgebiet ein und zeigten insbesondere im Innenstadtbereich massiv Präsenz. Rund 100 Personen und etwa 60 Fahrzeuge wurden kontrolliert. Mehrere Personengruppen, die nach Geschäftsschluss der Schankbetriebe lose im Innenstadtraum unterwegs waren, wurden von Polizeibeamten aufgenommen und zur Verhinderung von Straftaten zurück zum Seilersee begleitet. Die restliche Nacht verlief anschließend störungsfrei.

Weitergehende Maßnahmen durch Stadt Iserlohn und Polizei werden zur Stunde geprüft.

Links zu allen vorstehenden ots-Meldungen:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65850/3706486
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65850/3706633
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65850/3707126

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 oder 1221
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
https://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell