Unerträglicher Lärm und zu viele Unfälle – „Nordhelle“ Thema im neuen Arbeitskreis „Motorradlärm“

Märkischer Kreis. (pmk) . Im Kreishaus trafen sich jetzt Vertreter verschiedenster Behörden zum “Runden Tisch Motorradlärm”. Im Mittelpunkt: die L 707 über die Nordhelle.

Beim Märkischen Kreis, aber auch bei Straßen.NRW, häufen sich die Beschwerden über Motorradlärm an bestimmten, von den Zweiradfahrern beliebten Strecken. Das trifft beispielsweise auf die K3 an der Kerspe-Talsperre zu, vor allem aber auf die L707 über die Nordhelle. Grund genug für den Kreis, zu einem „Runden Tisch Motorradlärm” ins Lüdenscheider Kreishaus einzuladen.

Sie trafen sich im Kreishaus zum "Runden Tisch Motorradlärm". Foto: Hendrik Klein/Märkischer Kreis
Sie trafen sich im Kreishaus zum “Runden Tisch Motorradlärm”. Foto: Hendrik Klein/Märkischer Kreis

Dort trafen sich jetzt Vertreter des Kreises, der Bezirksregierung, der Polizei und von Straßen.NRW, um nach möglichen Lösungen zu suchen. Die „Nordhelle“ ist seit vielen Jahren eine sogenannte Unfallhäufungsstelle und immer wieder Thema in der Unfallkommission. In der Zeit von 2010 bis Oktober 2016 notierte die Polizei auf der Strecke zwischen Herscheid und Meinerzhagen-Valbert zahlreiche Verkehrsunfälle. Es verunglückten 42 Motorradfahrer, 22 Autofahrer und ein „Sonderfahrzeug“.

Die Zunahme der Zweiradunfälle wurde auch damit begründet, dass es seit 2013 durchweg „gute Sommer“ für die Motorradfahrer gegeben habe und die Fahrbahn instand gesetzt worden sei. Außerdem hätten die Zulassungszahlen in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Gleichwohl bleibe die Raserei einiger unvernünftiger Zweiradfahrer und die steigende Lärmbelästigung ein Problem. „Die Nordhelle ist unser größtes Problem“, so Jutta Heedfeld, Fachbereichsleiterin öffentliche Ordnung beim Märkischen Kreis.
Sowohl die gesteigerte Kontrolldichte der Polizei, Geschwindigkeitsbegrenzungen als auch der Einbau von Fahrbahnschwellen haben nicht den erhofften Erfolg gehabt. Die Nordhelle bleibt eine von den Motorradfahrern geschätzte Strecke. Eine Entlastung erhoffen sich alle Beteiligten, sollte die angedachte Sperrung des Parkplatzes an der sogenannten „Applauskurve“ am Ebbe-Nordhang tatsächlich kommen.
Das nächste Treffen des Arbeitskreises „Motorradlärm“ soll im nächsten Jahr stattfinden. Dann sollen auch Vertreter der Lärm  geplagten Anwohner und von Motorradfahrer-Verbänden dazu gebeten werden.

Lies dies:   SEK-Einsatz in Hagen [13.08.2023] - Spezialeinsatzkommando der Polizei

Pressemitteilung von Mittwoch, 7. Dezember 2016
Märkischer Kreis

Foto: Hendrik Klein/Märkischer Kreis