Messe überzeugt durch Mix aus internationaler Ausstellerriege und spannendem Programm
Die JAGD & HUND, Europas größte Jagdmesse, verwandelt die Dortmunder Messehallen ab Dienstag (27. Januar) wieder sechs Tage lang in DEN internationalen Treffpunkt für Jäger, Jagdinteressierte, Outdoor-, Hunde- und Naturfreunde. Ein internationales Ausstellerangebot, ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, das gekonnt Unterhaltung mit einem hohen Informationswert verbindet, spannende Wettbewerbe und kulinarische Genüsse machen die Messe zu einem einmaligen Erlebnis. Hier trifft sich Europas Jagd-Community. Hier treffen sich aber auch Verbände und Experten und nutzen diese einzigartige Plattform für den politischen Austausch und den Wissenstransfer. Knapp eine Woche vor der Messe machen beteiligte Verbände Lust auf ihren Messeauftritt.
Dortmund, 20.01.2026 – Die ideellen Partner der JAGD & HUND, der Landesjagdverband NRW e.V. (LJV) sowie der Jagdgebrauchshundverband e.V. (JGHV), gestalten das Programm der Messe maßgeblich mit. Ebenso wie weitere wertvolle Partner. Dazu gehören unter anderem der Orden Deutscher Falkoniere (ODF) und das Bläsercorpsder Kreisjägerschaft Dortmund. Wie jedes Jahr machen diese Organisationen im Vorfeld Lust auf einen Messebesuch. Diesmal in Form von Kurzinterviews auf der Webseite der JAGD & HUND. Hier lesen Besucher, aber auch Medienvertreter, welche Highlights die Organisationen in diesem Jahr bieten. Beheimatet ist der LJV mit seinem Stand und der Bühne der Jungen Jäger in Halle 6. Der JGHV hat seinen Stand traditionell in Halle 3. Die Programmpunkte spielen sich dort auf der Eventfläche und auf der Bühne in Halle 4 ab. Der ODF präsentiert sich mit seinen Tieren in Halle 2 sowie bei den Flugshows auf der Eventfläche und in Halle 4. Die Bläsercorps sind in verschiedenen Hallen unterwegs.
Eröffnung der Messe mit prominenten Gästen
Der offizielle Startschuss zur Messe fällt am Dienstag um 10 Uhr auf der Bühne in Halle 4. Und zwar mit prominenten Gästen. Denn neben Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe, Nicole Heitzig, Präsidentin des Landesjagdverbandes NRW, und dem Präsidenten des Jagdgebrauchshundverbandes, Karl Walch haben sich zum Beispiel Silke Gorißen, Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen und Alexander Kalouti, Oberbürgermeister der Stadt Dortmund, angekündigt. Zudem sind Grußworte von Dr. Steffen Koch, Leiter der deutschen Delegation des CIC – International Council for Game and Wildlife Conservation, und Laurens Hoedemaker, Präsident der European Federation for Hunting and Conservation (FACE) geplant. Als besonderen Gast darf die Messe Dortmund voraussichtlich Wynter Boipusi Mmolotsi begrüßen, den Minister für Umwelt und Tourismus aus Botswana.
Die Rednerinnen und Redner setzen gemeinsam den Startschuss für sechs aufregende Messetage. Internationale Aussteller präsentieren in insgesamt acht Messehallen plus der Westfalenhalle die neuesten Trends und Innovationen. Die Westfalenhalle bildet dabei die Kulisse für das WILD FOOD FESTIVAL, bei dem sich alles um die wilde Küche dreht.
Was es Neues gibt
Wie gewohnt hat sich das Team hinter der JAGD & HUND auch in diesem Jahr wieder neue Highlights einfallen lassen. So wird es erstmals im Eingang Nord mit der B2B Lounge auch eine Fachbesucher-Komponente geben. Eine exklusive Fläche, die es Ausstellern ermöglicht fernab des Messe-Trubels Meetings mit Händlern, Distributoren, Herstellern sowie weiteren Geschäftspartnern abzuhalten. Neu ist zudem, dass die Besucher die JAGD & HUND ab sofort mit nach Hause nehmen können… Denn in der Glaspassage am Übergang zu Halle 3 finden sie zum ersten Mal den JAGD & HUND Merchandise-Stand. „Waidmanns Style – powered by JAGD & HUND“ – unter diesem Motto wird es unter anderem Tassen, Hoodies und Cappys mit unterschiedlichen Slogans zu kaufen geben.
Neben einem unvergleichlichen Angebot an Produkten und Technologien rund um die Themen Jagd, Outdoor und Hund hat sich Europas größte Jagdmesse außerdem als lebendige und wichtige Wissensplattform etabliert. Informativ wird es nicht nur auf den Bühnen in Halle 4, in der KNIFE ZONE in Halle 5, bei den Jungen Jägern in Halle 6 oder auf der HORRIDO-Fläche in Halle 8, sondern ab sofort auch auf der WILD FOOD FESTIVAL Bühne in der Westfalenhalle. Denn täglich um 16 Uhr gibt es in diesem Jahr erstmals einen Vortrags-Slot. Dann sprechen unter anderem Köche, Metzger und Wildsommeliers über Themen wie Wildbrethygiene oder das richtige Werkzeug für die professionelle Wildverarbeitung.
Und schließlich hat auch der Wettbewerbsreigen auf der JAGD & HUND Zuwachs bekommen: Direkt vor der beliebten Deutschen Meisterschaft der Hirschrufer wird am Freitag um 12 Uhr die absurdeste und nutzloseste Wildquerungshilfe Deutschlands gekürt. „Highway to Fail“ heißt der neue Wettbewerb, der dahintersteckt. Auf satirische Art und Weise greift er ein ernstes Thema auf: die Zerschneidung der Lebensräume des Rotwildes und die dadurch verursachte genetische Verarmung der Tiere. Die Siegerehrung wird flankiert von einer Keynote von Wildbiologe und Experte Frank Zabel.
Beliebte Highlights: Tierische Action, Wettbewerbe und jede Menge Wissen
Neben neuen Highlights gibt es Punkte, die dürfen im Angebot der JAGD & HUND nicht fehlen. Dazu gehören die atemberaubenden Greifvogel-Flugshows und Vorführungen mit Begleit- und Jagdgebrauchshunden. Dazu gehört aber auch der 4×4-Geländewagen-Parcours in Halle 3, auf dem sich angebotene Fahrzeuge direkt auf Herz und Nieren testen lassen. Dazu gehört der Gemeinschaftsstand der Bildungsinitiative Lernort Natur, der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald NRW, des Landesbetriebs Wald und Holz NRW sowie des Regionalverbands Ruhr in Halle 2. Dazu gehören aber auch thematische Sonderflächen wie die KNIFE ZONE in Halle 5, das Social-Media-Revier HORRIDO oder auch die Jagdwelt (beide in Halle 8), das Einkaufserlebnis mitten im Messe-Geschehen.
Und dazu gehören auch beliebte Wettbewerbe: Während die Hirschrufer am Freitag seit jeher zu den Publikumsmagneten der JAGD & HUND gehören, erfreuen sich auch die weiteren Wettbewerbe großer Beliebtheit. Am ersten Messetag wird um 14 Uhr auf der Bühne in Halle 4 zum zweiten Mal „Europas Jagdfoto des Jahres“ ausgezeichnet. Die Gewinner-Fotos gibt es während der gesamten Messe in der Passage zur Halle 3 zu sehen. Am Freitag um 14 Uhr lockt der „Calling Contest“ buchstäblich in Halle 4, wenn die Wildlocker ihr Talent beweisen. Und am Samstag schließlich beweisen sich die Jüngsten auf der HORRIDO-Bühne: Dann findet die „KIDZ FIEP Weltmeisterschaft“ statt, die sich an Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren richtet, die ihr Können im „Blatten“ zeigen.
>>> Alle Highlights der JAGD & HUND auf einen Blick gibt es hier.
Masterclasses gehen in die zweite Runde
Wer die Messe lieber nutzen möchte, um sein jagdliches Wissen zu erweitern, der freut sich wiederum auf die Fortsetzung der „JAGD & HUND Masterclasses powered by Geartester Academy“. Nach der erfolgreichen Premiere 2025 füllen diese wieder das angrenzende Kongresszentrum mit wissbegierigen Besuchern. Experten aus allen Bereichen der Jagd teilen hier mit Ihnen ihr Wissen. Themen gefällig? Unter anderem gehören die Sicherheit für Waffen, präzises Schießen, Nachtjagd auf Sauen, Erste Hilfe beim Hund und Jagdfotografie zum Angebot. Diese Masterclasses müssen vorab gebucht werden.
>>> Eine Übersicht gibt es hier.
Kulinarische Höhepunkte in der Westfalenhalle
Wer die Westfalenhalle betritt, dem läuft bei all den Düften das Wasser im Mund zusammen. Hier ist das WILD FOOD FESTIVAL beheimatet. Der bunte, kulinarische Marktplatz auf der JAGD & HUND begeistert mit Live-Cookings und exklusiven Workshops rund um die wilde Küche. Hinzu kommen Aussteller, die alles anbieten, was der Hobby-Koch braucht – von Zubehör bis Zutaten. Als Köche sind unter anderem Hochkaräter wie TV-Koch Johann Lafer, Florian Conzen, Chefkoch der Brasserie Stadthaus in Düsseldorf, die Wildsommeliere Ruth Staudenmayer, und Michael Keller, Metzgermeister, Jäger, Fleisch- und Wildsommelier, dabei. Bestens bekannt ist Messebesuchern zudem das Ehepaar Magdalene und Wolfgang Grabitz, das seit Beginn des Festivals dabei ist und täglich auf der Bühne steht.
Kids-Rallye
Die jüngsten Messebesucher lockt das Magazin “WILD UND HUND” zum dritten Mal mit der “WuH Kids-Messe-Rallye”. An vielen Messeständen können die Teilnehmenden kleine Aufgaben lösen. Wer den ausgefüllten Teilnahmebogen dann am “WILD UND HUND”-Stand in Halle 4 (A.38) abgibt, erhält sofort ein kleines Präsent und hat die Chance auf tolle Preise. Die Teilnahmebögen gibt es vor Ort auf der Messe oder bereits vorab hier zum Download.
Messe-App
Aussteller- und Produktverzeichnisse, Hallenpläne, Suchfunktion und vieles mehr finden alle Nutzer in der WebApp: app.jagdundhund.de
Interview-Angebote auf der Webseite
Unser Presse-Service bietet fünf exklusive Experten-Interviews zu aktuellen Themen und Herausforderungen der Jagd. Die Texte stehen hier zum Download bereit.
Messe-Programm
Eine Übersicht über das komplette Programm der JAGD & HUND finden Sie auf der Webseite.
