Mit rund 10.000 Fachbesuchern ist die BOE ein Treffpunkt für Event-Profis sowie ein Muss für Marketing-Entscheider unterschiedlichster Industriezweige. Die Besucher erwartet 2016 das breite Angebot von mehr als 400 Ausstellern. Unter den ausländischen Ausstellern stellen Anbieter aus den Benelux-Staaten die größte Gruppe dar. Dieses Mal ist die Nachfrage nach Standfläche so groß, dass auch die Westfalenhalle 5 einbezogen wird. Die Produkte und Dienstleistungen der Aussteller decken alle relevanten Themen und Segmente der Event-Industrie ab.
Zu den neuen Ausstellern auf der BOE gehört unter anderem die Production Resource Group AG (PRG XL Video), ein führender Full-Service-Anbieter für die Veranstaltungsbranche, der zum Beispiel für Agenturen, Unternehmen, Veranstalter und Fernsehsender tätig ist. Das Unternehmen präsentiert auf einer fast 4.000 Quadratmeter großen
Fläche alle Phasen der Event-Entwicklung, von der Konzeptentstehung über die Proben bis zur Durchführung. Als Event-Beispiel dient der Deutsche Nachhaltigkeitspreis. Der Aufwand ist enorm, seit Wochen schon wird Videomaterial für den Messeauftritt produziert. Der Besucher wird auf der BOE einen Parcours mit Installationen, Kinoräumen und 3D-Projektionen durchschreiten. PRG XL Video verspricht die multimediale Umsetzung eines „noch nie da gewesenen Messekonzeptes“.
Besucher können sich am PRG XL Video-Stand auch für eine Time-Freeze-Animation mit 75 Spiegelreflexkameras selbst filmen und so technische 360-Grad-Effekte erleben. Das gesamte Projekt wird mit Projektionsfolien und Deko-Stoffen von der Firma Gerriets unterstützt. (Das vollständige Ausstellerverzeichnis zur BOE 2016 kann im Internet auf www.boe-messe.de / Messe eingesehen werden.) Einen besonderen Schwerpunkt bekommt die Halle 5 mit der Umsetzung des Themas „Food Trucks“. Hier warten Gourmet-Erlebnisse für Events, präsentiert in trendigen Fahrzeugen, auf die Fachbesucher.
Informatives Rahmenprogramm
Erstmals wird es 2016 Informationsforen in sämtlichen Hallen geben. Die Branche war zur Beteiligung aufgerufen worden. Experten und Fachleute konnten sich für Vorträge und Diskussionsforen bewerben. Auch hier konnte sich die Dortmunder Messegesellschaft über eine riesige Nachfrage freuen. Die Foren waren bereits frühzeitig vor der Messe komplett belegt, und zwar mit interessanten und hochkarätigen Rednern. (Einen Gesamtüberblick über die angebotenen Themen gibt es ab dem 7. Dezember auf https://www.boe-messe.de/programm/.)
Ein attraktives, zweitägiges Rahmenprogramm mit Fachvorträgen und persönlicher Beratung umfasst der Karrierebereich auf der BOE. Das so genannte CAREER-HUB wird in Kooperation mit dem Studieninstitut für Kommunikation und der kg-u Unternehmensberatung veranstaltet. Für den 20. Januar konnten hochkarätige Vertreter aus renommierten Agenturen und Unternehmen wie Carsten Cramer (Direktor Vertrieb und Marketing, Borussia Dortmund), Sven Theobald (Head of Events, Bayer), Frank Behrendt (Vorstand fischerAppelt) und Tom Inden-Lohmar (Geschäftsführender Gesellschafter MAMPE Spirituosen) gewonnen werden, um spannende und abwechslungsreiche Impulsvorträge zum Thema Marken und Karrieren zu halten.
Der zweite Karrieretag richtet sich vor allem an Nachwuchskräfte. Vertreter von Verbänden und Event-Agenturen sowie Personalberater informieren zum Thema „Karrieren und Weiterbildung in der Event-Branche“ und stehen für Fragen zum individuellen Karriereweg zur Verfügung. Die BOE bietet Ausstellern auch die Möglichkeit, Kontakte zu potenziellen neuen Mitarbeitern zu knüpfen. Im Rahmen des CAREER HUB werden die Unternehmen dazu aufgerufen, ein wesentlicher Teil der „Karrierewege“ zu werden und sich somit vor Ort am Stand – also in den „eigenen vier Wänden“ – als attraktiver und zukünftiger Arbeitgeber zu präsentieren. Die Stände der teilnehmenden Aussteller auf der Route sind speziell gekennzeichnet.
Renommierte Preise
Verliehen werden auf der Messe auch die renommierten BEA- und INAAwards für kreative und gelungene Live-Kommunikation. Juroren des BlachReport Event Award sind dieses Mal Stefanie Kropp von der Lufthansa, Susanne Schmidhuber von Schmidhuber, Brigitte Nußbaum von trendhouse event marketing, Prof. Siegfried Paul von der Beuth-Hochschule für Technik, Olaf Meidt von Volvo Car Germany, Ralph-Jörg Wezorke von Lightpower, Ingo Schwerdtfeger von marbet sowie Prof. Dr. Hermann-Josef Kiel und Ralf G. Bäuchl von der Reinhold-Würth-Hochschule der Hochschule Heilbronn.
Für den aktuellen Wettbewerb wurde die BEA-Jury weiter verstärkt, um insbesondere für die Bewertungen in der neuen Kategorie BEA Production Award optimale Vorbereitungen zu schaffen. Diese Auszeichnung würdigt als Sonderkategorie die technische oder szenografische Realisierung eines erlebnisorientierten Projektes. Mit insgesamt 57 Bewerbungen hat der BEA schon jetzt einen neuen Einreichungsrekord aufgestellt.
Beim INA-Award erhielten die Teilnehmer unter anderem die Aufgabe, ein Eventkonzept zu erstellen und von einer Fachjury aus Vertretern von Unternehmen, Agenturen, Medien- und Bildungspartnern sowie Verbänden bewerten zu lassen. Es galt, den (fiktiven) 150. Geburtstag des Lippenstifts und seines Erfinders mit einem Event gebührend zu feiern. Die Plätze für die Teilnahme an den BEA-/INA-Awards als Besucher sind begrenzt. Daher sollten Interessenten sich neben dem Erwerb einer Messe-Eintrittskarte zusätzlich für die Preisverleihung kostenlos registrieren. Möglich ist beides auf www.boe-messe.de.
Networking hat Priorität Die BOE versteht sich als Forum für effektive Geschäftsanbahnung. Deshalb hat das so genannte Networking zwischen den Branchenakteuren besondere Priorität. Mit einem neuen Matchmaking-Tool steht ein innovatives Werkzeug für Kontaktanbahnungen zwischen Besuchern und Ausstellern bereits im Vorfeld zur Verfügung (Adresse im Internet: matchmaking.boe-messe.de). Der eigentliche Messebesuch wird so noch effektiver. Natürlich bietet auch die legendäre BOE-Night Möglichkeiten zu interessanten Gesprächen, hier freilich in lockerem Rahmen.
Basisinformationen zur Messe im Überblick
Name:
BEST OF EVENTS INTERNATIONAL – internationale Fachmesse für Erlebnismarketing
Datum:
20. / 21. Januar 2016
Veranstalter:
Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH
Belegte Hallen:
Westfalenhallen 4, 5, 7, 8, Messe-Forum und Vorplatz.
Partnerverbände:
FAMAB – Verband direkte Wirtschaftskommunikation e. V.,
VPLT – Verband für professionelle Licht und Tontechnik e. V.,
ISES – The International Special Events Society,
Veranstaltungsplaner.de – Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e. V.,
HSMA – Hospitality Sales & Marketing Association
degefest – Verband der Kongress- und Seminarwirtschaft e. V. bereichert.
Themengebiete:
Equipment, Architecture, Locations, Technology, Catering, Acts, Services, Career
Besucher:
Fachbesucher aus Branchen wie Event-Veranstalter/Agentur, Veranstaltungsdienstleistungen, Hotellerie/Gastronomie, Messe- und Eventbau, Kongresszentren/Messen/Ausstellungen, Versicherungen/ Banken, Touristik, Automobil, Pharmazie/Medizin, Verbände/Organisationen, Film/Rundfunk/Fernsehen
Foren:
Technology-Forum
Wissenstransfer zur Veranstaltungstechnik
Halle 4
Trend-Gallery
Die besten Event-Ideen
Halle 4
MICE-Forum
Entwicklungen des Tagungsmarktes
Halle 7
Speakers’ Corner
In freier Rede überzeugen
Halle 7
Career-Hub
Karriere als Schwerpunktthema
Halle 7
Acts on Stage
Live auf der Bühne stehen
Halle 8
Networking-Veranstaltung am Abend:
(20.01., ab 20 Uhr)
BOE-Night im Kongresszentrum Westfalenhallen mit der Band „De Coronas“ aus den Niederlanden.
Technischer Dienstleister:
Maurer Veranstaltungstechnik
Infos zur Messe im Netz:
www.boe-messe.de
www.facebook.com/boemesse
sowie auf der Plattform XING
Offizieller Hashtag 2016: #BOE16
www.bea-award.de und www.ina-award.de
Quelle: Veranstalter