photokina 2018: Imaging einer neuen Generation – Weltleitmesse des Imaging zeigt Innovationen und Potenziale

photokina 2018: Imaging einer neuen Generation – Weltleitmesse des Imaging zeigt Innovationen und Potenziale

#photokina

photokina 2018: Imaging einer neuen Generation

Weltleitmesse des Imaging zeigt Innovationen und Potenziale

VerĂ€nderte Marktumfelder und KundenbedĂŒrfnisse bewegen derzeit die Imagingbranche und damit auch die photokina. Die Weltleitmesse fĂŒr Imaging öffnet vom 26.-29. September ihre Tore auf dem Deutzer MessegelĂ€nde und die Welt schaut gespannt nach Köln. Denn die Traditionsveranstaltung steht vor einem Generationswechsel: Die Kernbereiche wurden um neue Themen und Produktschwerpunkte erweitert. Mobile Bildkommunikation, die digitale Verarbeitung von Bildern und das bewegte Bild nehmen mehr Raum ein. Im Vordergrund des umfangreichen Eventprogramms und an den AusstellerstĂ€nden steht mehr denn je das Produkterlebnis.

Aus den VerĂ€nderungen im Markt resultierte 2017 eine umfangreiche Neuausrichtung der photokina. Bereits 2016 hatte die photokina ein „Make-over“ erhalten: Neue Farben, ein neuer Look, ein frischeres Auftreten, um die photokina attraktiver auch fĂŒr die Kunden der Zukunft zu machen. TatsĂ€chlich konnte der Anteil der jĂŒngeren Besucher damit deutlich gesteigert werden. Mit neuen Themen, neuem Turnus und neuem Termin ab 2019 wird die photokina der in allen Alters- und Zielgruppen weiterhin ungebrochenen Begeisterung an der Foto- und Videografie zukĂŒnftig eine noch marktgerechtere Messeheimat bieten. So bleibt sie relevant als Innovations-, Kommunikations- und Businessplattform fĂŒr eine Branche, der sich derzeit riesige Potenziale bieten.

Neue und alte Bekannte
812 Aussteller aus 66 LĂ€ndern werden auf der photokina 2018 vertreten sein, darunter BranchengrĂ¶ĂŸen wie Canon, Cewe, DJI, Epson, Fujifilm, GoPro, Hasselblad, Hewlett Packard, Kodak, Leica, Nikon, Olympus, Panasonic, Ricoh, Rollei, Sigma, Sony, Tamron und Vitec/Manfrotto. ZusĂ€tzlich konnten wichtige Player aus den neuen Ziel-Segmenten gewonnen werden, wie etwa der Smartphone-Konzern Huawei und der Audioequipment-Anbieter Sennheiser. Die BruttoausstellungsflĂ€che der fĂŒnf Hallen betrĂ€gt 105.000 Quadratmeter. Aufgeteilt sind sie nach Themenbereichen, um den Besuchern die Orientierung zu erleichtern und den Messebesuch möglichst effizient zu gestalten.

Lies dies:   Hagen: Sondereinsatz: Ordnungsamt nimmt Fahrzeuge, Schulhöfe und Gewerbe ins Visier

Eine vollstÀndige Ausstellerliste sowie die Presseinformationen unserer Aussteller finden Sie in unserer Ausstellersuche.

Imaging der Zukunft
Den Generationensprung vollzieht bereits das photokina Imaging Lab in der Halle 5.1. Die Innovationsplattform zeigt, was mit Imagingtechnologien zukĂŒnftig möglich sein könnte. Etablierte Unternehmen, Start-Ups und Forschungseinrichtungen prĂ€sentieren und diskutieren Herausforderungen und LösungsansĂ€tze. Die Schirmherrschaft hat NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart ĂŒbernommen.

Zu den GĂ€sten auf der BĂŒhne des Imaging Lab zĂ€hlen neben Brigitte Zypries (ehem. Bundeswirtschaftsministerin) auch auch hochrangige Unternehmensvertreter der Firmen Canon, Cewe, di support, Huawei, Kodak und Skylum. Interaktiv wird es beim „Start-up Scouting“ mit Tim Vogelsang (Octorank Innovation), dem Workshop “Business Model Canvas fĂŒr Start-ups” mit Daniel Bartel (MAK3it) oder der Codingschule fĂŒr Kids. Magie einer neuen Generation zeigt iPad-Zauberer Simon Pierro am letzten Messetag.

Inspiration und Erlebnis
Im Rahmen eines umfangreichen Eventprogramms kommen dem Produkterlebnis, Wissensaustausch und Inspiration weiterhin eine wichtige Rolle zu. Ein Eventhighlight ist dabei der Olympus Perspective Playground in Halle 1. Auf ĂŒber 2.000 Quadratmetern werden Foto- und Kunstfans fotografisch auch nach Messeschluss noch neue Welten entdecken können. Auf der Communities Stage, der Professionals Stage, der Motion Stage und im HĂ€ndlerforum Retailing Unlimited Lounge werden Workshops und VortrĂ€ge fĂŒr alle Zielgruppen angeboten.

Auch auf eindrucksvolle Bilderausstellungen dĂŒrfen die Besucher sich freuen: Tim Flachs „In Gefahr – bedrohte Tiere im PortrĂ€t“, der „Atlas of Humanity“, die United Nations Ausstellung „People on the Move“, der „Deutsche Jugendfotopreis 2018“, der „New Talent Award“ von Canon und ProfiFoto sowie „Der Neue BFF-Förderpreis“ sind nur einige herausragende Beispiele fĂŒr kĂŒnstlerischen Anspruch und die Verkörperung des Zeitgeistes.

Lies dies:   Besuch der Kanzlerin in Hagen: OB Schulz bittet um schnelle Hilfe, Erleichterung des Vergaberechts und verlĂ€ngerte Fördermittelfristen

Alle Events und Ausstellungen finden Sie in der Koelnmesse-Eventdatenbank.

Koelnmesse – Global Competence in Digital Media, Entertainment and Mobility: Die Koelnmesse ist international fĂŒhrend in der DurchfĂŒhrung von Messen in den Branchen Digital Media, Entertainment und Mobility. Messen wie die photokina, DMEXCO, gamescom, INTERMOT und THE TIRE COLOGNE sind als weltweite Leitmessen etabliert und werden durch Zukunftsformate wie DIGILITY erweitert. Die Koelnmesse veranstaltet nicht nur in Köln, sondern rund um die Welt auch in anderen WachstumsmĂ€rkten, z. B. in China, Singapur und Thailand, Messen in diesen Bereichen – mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Inhalten. Diese globalen AktivitĂ€ten bieten den Kunden der Koelnmesse maßgeschneiderte Events in unterschiedlichen MĂ€rkten, die ein nachhaltiges und internationales Business garantieren.

Die nÀchsten Veranstaltungen:
photokina – IMAGING UNLIMITED, Köln 26.09. – 29.09.2018
DIGILITY – Conference & Expo on Digital Reality, Köln 26.09. – 27.09.2018
INTERMOT Köln – Internationale Motorrad-, Roller- und E-Bike-Messe, Köln 03.10. – 07.10.2018

photokina im Social Web:
www.facebook.com/photokina
www.instagram.com/photokina
www.twitter.com/photokina