POL-BO: Bochum “Car-Friday” am Dückerweg in Bochum wird für nicht wenige “Tuner” und “Raser” zum “Bad-Friday”

Bochum (ots)

Seit einer halben Stunde ist der diesjährige “Car-Friday” an der Autobahn-Abfahrt “Dückerweg” in Bochum beendet.

Bei herrlichem Sonnenschein wurden circa 2.500 Autos aus dem Bereich der Tuningszene von der Bochumer Polizei gezählt und 222 davon intensiv überprüft.

Dabei mussten die Beamten, die auch in diesem Jahr wieder von einem Sachverständigen unterstützt worden sind, 52 Fahrzeuge beanstanden. 17-mal war die Betriebserlaubnis erloschen, zwölf Autofahrern wurde die Weiterfahrt untersagt.

Gleich zu Beginn der Kontrolle winkte ein Polizeibeamter einen Golf GTI in die “Boxengasse”. Warum? Das dumpfe Motorgeräusch war auch für getunte Fahrzeuge absolut ungewöhnlich.

Was hatte der junge Autofahrer aus dem Kreis Recklinghausen gemacht, um diesen satten Sound zu erzeugen? Einfach das Auspuffrohr getrennt! Mit den herunterhängenden Rohrteilen (siehe Foto) ist der Mann so über die Autobahn in Richtung Bochum gefahren – fast unglaublich und lebensgefährlich!

Um seine Heimfahrt nach der umfangreichen Anzeigenaufnahme überhaupt antreten zu dürfen, musste der technisch visierte Schrauber die Teile mit einer Muffe und einer Schelle noch vor Ort wieder zusammenbauen.

Darüber hinaus wurden im Nahbereich des Tuningtreffens, aber auch auf der A 40 sowie auf dem Nordhausenring, 1.400 Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. 172 Autofahrerinnen und Autofahrer mussten danach ein Verwarngeld zahlen. Zudem schrieben die Polizisten zehn Ordnungswidrigkeitenanzeigen.

Gegen 14 Uhr wurden Beamte auf einen Motorradfahrer (21) aufmerksam, der mit “irrer” Geschwindigkeit über den Nordhausenring “kachelte”.

Mit ihrem PS-starken Zivilwagen nahmen die Polizisten die Verfolgung des Krades auf und filmten den Raser. Der Biker war in der 60er-Zone mit bis zu 180 km/h unterwegs und schwenkte dabei im kurvigen Bereich abwechselnd von der linken auf die rechte Spur.

Rücksichtslos, grob verkehrswidrig und unter Außerachtlassung jeglicher Verkehrsregeln, versuchte der Kradfahrer, eine maximale Geschwindigkeit zu erreichen.

Lies dies:   2023 12 22 - Transporter ausgebrannt - Feuerwehreinsatz "Neue Straße" in Westerbauer

Auf der Wittener Straße konnte der 21-Jährige dann gestoppt und der Führerschein sowie das Motorrad sichergestellt werden. Was hat sich der junge Mann da für ein Ei ins Nest gelegt!

Weiterhin stellten die Polizeibeamten, die auch von Kollegen der Bereitschaftspolizei sowie der Dortmunder Autobahnpolizei unterstützt worden sind, drei Verstöße gegen die Gurtpflicht sowie einen Handyverstoß fest.

Und damit hatten wir nicht gerechnet: Nach positiv verlaufenden Drogenvortests wurden gleich bei vier Autofahrern eine Blutprobe angeordnet und die Strafanzeige geschrieben.

Der “Car-Friday” in Bochum ist beendet – für nicht wenige “Tuner” und “Raser” wurde der heutige 19. April zum “Bad-Friday”!

Text und Fotos: Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Alle Videos: Frank Bauermann

Weitere Video vom Car-Freitag