Positive Resonanz, herausragende Präsentationen und viel Input für das Friseurhandwerk bei der TOP HAIR 2024

Rund 27.000 Fachbesuchende kamen nach Düsseldorf

Düsseldorf wurde am 23. und 24. März zur TOP HAIR – DIE MESSE 2024 wieder zum inspirierenden und pulsierenden Hotspot der Friseurbranche, bei dem 430 Aussteller aus 21 Ländern alles für den Friseurbedarf, professionelle Haarpflege und Haarkosmetik präsentierten. Mit insgesamt 27.000 Gästen aus 28 Ländern, welche die neuesten Produkte, Trends und Techniken der Haarbranche entdecken wollten, hat die Messe ihre Position als Leit-Event für Hair Fashion, Handwerk und Salonbusiness bestätigt.  

„Die TOP HAIR Messe ist weit mehr als nur eine Fachmesse. Die Freude und die Dynamik, die in den gut besuchten Hallen zu spüren waren, zeigten wieder, dass die Leidenschaft für das Friseurhandwerk allen Herausforderungen der Branche trotzt“, sagt Hannes Niemann, Director der TOP HAIR. „Die Fachmesse ist mit ihrem besonderen Mix aus Inspiration, Austausch und Weiterbildung die perfekte Plattform für eine Friseur-Community, die bunt, innovationsfreudig und international ist.“

Christian Schikora, Geschäftsführer der TOP HAIR International GmbH, bilanziert: „Auch in diesem Jahr hat die TOP HAIR wieder eindrucksvoll bewiesen: Die Messe ist für Friseurunternehmer viel mehr als nur eine Leistungsschau der Industrie, sie steht für eine Branche, die auch in schwierigen Zeiten zusammensteht und Kraft, Zuversicht und Selbstbewusstsein vermittelt. Für alle beteiligten Friseure, Industrieunternehmen und Akteure war die TOP HAIR Düsseldorf erneut eine Inspiration und ein wichtiger Impuls.“

Rebecca Kandler, TOP HAIR-Chefredakteurin und -Verlagsleiterin sagt: „Die TOP HAIR Messe 2024 war ein Fest! Es ist das große Familientreffen der Branche, voller Emotionen, Inspiration und Stolz auf dieses wunderbare, facettenreiche Handwerk.  Es ist uns eine große Freude, hier – gemeinsam mit der Messe Düsseldorf – Gastgeber zu sein!“

Lies dies:   LKW-Fahrer verliert die Kontrolle, kracht gegen Baum und landet im Garten - RTH gelandet


Bildungs- und Unterhaltungsprogramm von höchster Qualität

Das vielfältige Rahmenprogramm mit 15 atemberaubenden Shows, etwa 60 inspirierenden Workshops und zehn wegweisenden Kongress-Vorträgen bot den Besuchenden ein Bildungs- und Unterhaltungserlebnis der Spitzenklasse. Die „First Class“ internationaler Haarkünstler, darunter Patrick Cameron aus Neuseeland, Philip Foresto und Sean Godard sowie Danilo Bozic aus den USA, präsentierte in Halle 15 auf dem einzigartigen TOP HAIR Laufsteg die neuesten Hairstyles und Moden in opulenten Shows. Die Workshops in Halle 16 boten praxisnahe Einblicke für den Salonalltag – von Fashiontrends, Schnitttechniken, Farben über Salon-Software bis hin zum Social Media-Marketing. Das Kongressprogramm beleuchtete aktuelle Trends und Herausforderungen der Branche. Ein besonderes Highlight war die Verleihung der „TOP Salon – The Challenge 2024“ an die fünf besten Salonteams in der DACH-Region. Ausgezeichnet wurden empl.friseure aus Glonn, Intercoiffure Madlen Wenerski aus Dresden, Senseason aus Regensburg, Fuchs Hairteam aus Luzern (CH) und SALON Schwetzingen aus Schwetzingen. Auf 300 m² präsentierte sich die Barber-Kultur mit all ihren Facetten und zeichnete im „Grand Final 2024“ der Barber’s Experience die besten Talente der Branche aus. Zum ersten Mal sammelten HAIR HELP the Oceans und TOP HAIR auf der Messe gemeinsam Haare für die Reinigung von Ozeanen und Gewässern. Auf der Messe demonstrierte das Unternehmen, wie mit ihrer Maschine Haarschläuche produziert werden, die Öle, Fette oder Sonnencreme aus dem Meer befördern können und so die Umweltverschmutzung bekämpfen.

Statements der Akteure:

Daniel Golz – Friseur & Blogger

Ich bin komplett geflasht – überwältigt von so viel Energie, die in allen Hallen herrscht; sei es auf der Main-Stage, den Workshop-Bühnen, beim TOP HAIR-Kongress oder auch an den Ständen. Ich bemerke eine Veränderung bei den Messebesuchern: Sie wünschen sich Zusammenhalt und ganz viele wünschen sich auch Veränderung!

Lies dies:   Explosion in Mehrfamilienhaus in Altenhagen - Feuerwehr mit Großaufgebot alarmiert

Sean Godard – REDKEN-Artist aus New York

Ich bin zum ersten Mal in Deutschland und lerne gerade, dass dies die beste und größte Veranstaltung in Deutschland ist. Hier kann man wirklich alle neuen Trends, Techniken und Produkte kennenlernen. Wenn man in den Salon zurückkehrt und sich hinter den Stuhl stellt, ist man auf dem neuesten Stand: At the cutting edge!

Christoph Filser – Friseurunternehmer & „Insta-Friseur“

Die TOP HAIR ist für mich „The Place to be“. Was hier auf die Beine gestellt wurde, ist wirklich unfassbar. Ich mag alles an der TOP HAIR!

Patrick Cameron – der „God of Hochsteck“ aus Neuseeland (feierte sein 10-jähriges TOP HAIR-Jubiläum)

Was ich an der TOP HAIR liebe: Es ist das Zusammentreffen von Kreativität! Hier ist DER Ort, um sich weiterzubilden. Wer die neuesten Techniken lernen will, ist hier genau richtig: Bei der TOP HAIR Düsseldorf.

Jetzt vormerken: Die nächste TOP HAIR findet vom 29. bis 30. März 2025 statt.

Quelle: Veranstalter – https://www.top-hair-international.de/cgi-bin/md_tophair/lib/pub/tt.cgi?oid=28855&lang=1&ticket=g_u_e_s_t