Witten – real,- Sicherheitstag 2013 mit u.a.: Björn Steiger Stiftung, DRK, Krav Maga Club Witten, ADAC

Anzeige

Veranstaltung: real,- Sicherheitstag 2013
Datum:  24.08.2013
Uhrzeit: 10-18 Uhr
Ort: real,- Witten Annenstr. 133 in Witten
Veranstalter:  real SB Warenhaus GmbH
Organisation: Christian Fricke (DRK Hagen-Vorhalle e.V.)

Bericht:

Am gestrigen Samstag fand auf dem Parkplatz des Real Marktes in Witten der diesjährige Sicherheitstag statt.

Der Sicherheitstag ist eine Kooperation zwischen dem Real Warenhaus und dem DRK Hagen-Vorhalle e.V..

Auch in diesem Jahr stand das Thema Sicherheit im Vordergrund.

Neben verschiedenen Vorführungen hatten die Besucher auch die Möglichkeit sich in Sachen Allergien beraten zu lassen. Ein Allergiemobil bat die Möglichkeit einen Lungenfunktionstest zu machen und sich über Allergien beraten zu lassen.

Aussteller wie die Kampfsportschule Krav Maga aus Witten zeigte, dass man sich nicht alles gefallen lassen muss – auch bei Angriffen oder Bedrohungen hat man eine Chance sich zu verteidigen.

Der Leiter von Krav Maga sagte: „ Wir trainieren nicht um jemanden zu verletzen, sondern bereiten unsere Schüler darauf vor, wie man reagiert, wenn eine Deeskalation nicht erfolgreich war”.

Verschiedenste Aussteller wie das Deutsche Rote Kreuz sowie die Björn Steiger Stiftung und der ADAC informierten über ihre Angebote und standen mit Rat und Tat den ganzen Tag zur Verfügung.

Das Highlight waren die gemeinsamen Vorführungen vom Krav Maga Team sowie der Björn Steiger Stiftung und dem DRK.

Auch für die kleinen Gäste gab es reichlich auszuprobieren, ob Hüpfburg oder das Üben von Selbstverteidigungsmaßnahmen, die Kids kamen dabei ganz groß raus. Für Getränke und Leckeres vom Grill sorgte das DRK, somit war für jeden Besucher etwas dabei.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wird auch im kommenden Jahr wieder stattfinden. Voraussichtlich im Frühjahr im Real Hagen-Bathey und im Sommer wie gewohnt im Real Witten.

Quelle: Christian Fricke (DRK Hagen-Vorhalle e.V.)

Fotos: Christian Fricke / Frank Bauermann