[Dokumentation Stadtübung] Feuerwehr-Großübung 2021 FF Breckerfeld inkl Alarmfahrt / Einsatzfahrten

Breckerfeld, 05.09.2021 – (lb) Am gestrigen Samstag fand, unter Einhaltung der 3G-Regel, die Jahresabschlussübung der Feuerwehr Breckerfeld statt. Ausrichter in diesem Jahr war die Löschgruppe Zurstraße. Es waren alle drei Löschgruppen und die Jugendfeuerwehr im Einsatz.

Es wurde ein Brand in einer Lagerhalle simuliert. Zwei Personen galten als vermisst. Mehrere Trupps unter Atemschutz führten erfolgreich die Menschenrettung durch. Danach ging es an die Brandbekämpfung. Diese wurde durch die Löschgruppe Zurstraße und den Löschzug Breckerfeld von innen und von außen durchgeführt. Hier kam auch die Drehleiter zum Einsatz. Die Jugendfeuerwehr baute erfolgreich eine Riegelstellung im Außenbereich hinter der Lagerhalle auf.

Die Löschgruppe Delle übernahm die Betreuung von betroffenen Personen, dargestellt durch Mitglieder der Jugendfeuerwehr, und den Bereich der Patientenablage.

Der Einsatz konnte erfolgreich und in guter Zusammenarbeit abgeschlossenen werden.

Im Rahmen der anschließenden Nachbesprechung konnte Wehrleiter Andreas Bleck die, für dieses Jahr noch ausstehenden, Beförderungen, Ernennungen und Überstellungen vornehmen. Beförderungen und Aufnahmen: Anna vom Heede (in den Löschzug Breckerfeld aufgenommen), Alexander Satur, Lea Brückner und Meike Dragon (alle übernommen aus der Jugendfeuerwehr und befördert zum/zur Feuerwehrmann/frau), Moritz Winter (Feuerwehrmann), Silvio Keller (Oberfeuerwehrmann), Fabian Ulrich, Natascha Kritzler und Robin Wilks (Brandmeister), Christian Hahn (Brandinspektor) und Jan Domaser (Brandoberinspektor). Natascha Kritzler wurde, aufgrund ihrer Beförderung, von der kommissarischen stellvertretenden Einheitsführerin der Löschgruppe Delle nun zur stellvertretenden Einheitsführerin der Löschgruppe Delle ernannt. Peter Speckmann wurde zum stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwart ernannt. Alle beförderten, aufgenommenen und ernannten herzlichen Glückwunsch und allzeit Gut Wehr.

Bei einem gemeinsamen Essen klang die Übung gemütlich aus. (lb)

Text: Feuerwehr Breckerfeld – https://www.facebook.com/feuerwehr.breckerfeld/posts/4140154719439650

Lies dies:   Trauriger Feuerwehreinsatz in Fröndenberg: Bei Brand in Einfamilienhaus Frau tot aufgefunden